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Gemeinde Großerlach - Mit staatlich anerkanntem Erholungsort Grab

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Dienstleistungen in der Gemeinde

Adoption - Akteneinsicht beantragen

Alsadoptierte Person können Sie Einsicht in Ihre Vermittlungsakte nehmen, um Auskunftüber Ihre Herkunft und Lebensgeschichte zu erhalten.Diesgiltnur, wenn nicht Interessenanderer Betroffener, vorallemder leiblichen Eltern, entgegenstehenundüberwiegen.

Siewerdenvoneiner Personder Adoptionsvermittlungsstelleunterstützt.

AuchIhreAktenbeimStandesamtkönnenSieeinsehen.

Seit dem 1. Januar 2002 muss die Adoptionsvermittlungsstelle Aufzeichnungen und Unterlagen über jede Vermittlungvom Geburtsdatum bis zum61.Geburtstag aufbewahren.

Hinweis: BeiinternationalenAdoptionengilteine Aufbewahrungsfrist von 50 Jahren ab Adoption.

Generelle Zuständigkeit:

  • die Adoptionsvermittlungsstelle
  • das Standesamt

Voraussetzungen:

WennSiedieVermittlungsakteneinsehenmöchten:

Siesind

  • adoptiertwordenundmindestens16Jahrealtoder
  • AdoptivelternundIhrAdoptivkind,dessenAktenSieeinsehenmöchten,nochnicht16Jahrealt.

WennSiedieDatenbeimStandesamteinsehenmöchten:

Einsicht in das Personenstandsregister beim Standesamt können nehmen:

  • die Adoptiveltern,
  • deren Eltern,
  • der gesetzlicher Vertreter des Kindes und
  • das mindestens 16 Jahre alte Kind selbst.

Diese Beschränkung entfällt mit dem Tod des Kindes.

Nach dem Tod des Kindes können in das Personenstandsregister Einsicht nehmen:

  • Personen, auf die sich der Registereintrag bezieht und
  • deren Ehegatten, Lebenspartner und Lebenspartnerinnen, Vorfahren und Abkömmlinge.

Andere Personen haben ein Recht auf Einsicht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder Verstorbenen gestellt wird. Antragsberechtigt sind mindestens 16 Jahre alte Personen.

Unterlagen:

keine

Ablauf:

Wenn Sie Informationen über Ihre Herkunft erhalten möchten, müssen Sie sich an die Adoptionsvermittlungsstelle wenden, die Sie vermittelt hat. Die Fachkräfte lässt Sie die Akten einsehen und informiert über Ihre Herkunft sowie allgemeine Lebensumstände wie z.B. die Freigabegründe der leiblichen Eltern. In der Regel enthält die Akte auch Berichte über Ihre Entwicklung, die die Adoptionsvermittlungsstelle im Rahmen der Nachbetreuung angefertigt hat.

Hinweis: Das Akteneinsichtsrecht wird eingeschränkt, soweit überwiegende persönliche Belange der beteiligten Personen entgegenstehen. Dann werden in der Regel die sensiblen Bereiche abgedeckt.

Falls Sie es wünschen, versuchen die Fachkräfte, den Kontakt zu Ihren leiblichen Eltern herzustellen. Wenn Ihre Herkunftsfamilie auch Verbindung mit Ihnen aufnehmen möchte, vermitteln sie dies in der Regel.

Die Adoptionsvermittlungsstelle bemüht sich, auch für die leiblichen Eltern und Geschwister aus der Herkunftsfamilie eine angemessene individuelle Lösung zu finden.EinRechtaufAkteneinsichtbestehtnicht.

Zur Einsicht in das Personenstandsregister empfiehlt es sich, einen Termin für Ihr persönliches Erscheinen beim Standesamt zu vereinbaren. Die Auskunft können Sie auch schriftlich, per Fax oder – soweit die betreffende Gemeinde das anbietet – online beantragen.

Kosten:

  • Auskunft der Adoptionsvermittlungsstelle: kostenlos
  • Auskunft oder Einsicht in ein Personenstandsregister: EUR 10,00
  • Auskunft oder Einsicht in die Sammelakte des Standesamtes: EUR 20,00

Rechtsgrundlage:

Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

Gemeinde Großerlach
Stuttgarter Straße 18
71577 Großerlach
Telefon: 07903/9154-0
Fax: 07903/9154-33
rathaus@grosserlach.de

Sprechzeiten:

Allgemeine Öffnungszeit Mo 08:00 - 12:00 Uhr Di 08:00 - 12:00 Uhr Mi 08:00 - 12:00 Uhr Do 08:00 - 12:00 und 15:00 - 19:00 Uhr Fr 08:00 - 12:00 Uhr Telefonische Erreichbarkeit Mo 08:00 - 12:00 Uhr Di 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr Mi 08:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr Do 08:00 - 12:00 und 15:00 - 19:00 Uhr Fr 08:00 - 12:00 Uhr

Landratsamt Rems-Murr-Kreis Landratsamt Rems-Murr-Kreis

Landratsamt Rems-Murr-Kreis
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Fax: 07151/501-1525
info@rems-murr-kreis.de

Sprechzeiten:

Allgemeine Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag:
8:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag:
13:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Lebenslagen:

Freigabevermerk:

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 10.01.2018 freigegeben.

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