Volltextsuche

Gemeinde Großerlach - Mit staatlich anerkanntem Erholungsort Grab

Inhalt

Sie befinden sich hier:
Rathaus & Verwaltung | Rathaus Aktuell | Artikel

Rathaus Aktuell

Neues Abwasserpumpwerk in Betrieb

Das Pumpwerk Schwalbenflug im Großerlacher Teilort Grab wurde 1991 in Betrieb genommen worden, um das Schmutzwasser des dortigen Einzugsgebiets (Schwalbenflug u.a.) der Sammelkläranlage Grab zuzuleiten. 2005 wurde über dieses Pumpwerk dann auch der Teilort Schönbronn an die Sammelkläranlage angeschlossen. Nach nunmehr über einem Vierteljahrhundert war die installierte Hebeanlage mit Sammelbehälter zur Sammlung und Abführung des Abwassers zwischenzeitlich so stark korrodiert, dass eine grundlegende Erneuerung der Anlage erforderlich wurde. Diese wurde nun umgesetzt. Nach dem Rückbau der vorhandenen Abwasserhebeanlage und Armaturen, wurden neue Pumpen einschließlich Rohrleitungsbau und Armaturen sowie eine neue elektrische Schaltanlage, Messung und Steuerung montiert. Das neue System genügt nun modernsten Anforderungen und ist auch einfacher zu warten, da Trockenpumpen verwendet werden. Auch gehen künftig nicht nur Störmeldungen automatisch als Textnachricht auf die Mobilgeräte der verantwortlichen Mitarbeiter, sondern auch für eine künftige Fernwirkanlage wurden die technischen Voraussetzungen geschaffen. Die Gesamtmaßnahme summiert sich auf rund 100.000 € und wurde unter der Bauleitung des vom Ingenieurbüros Riker + Rebmann durch die Fachfirma Jerg aus Aalen mit Unterstützung der Firma Haag Erdbau durchgeführt. Nach einer erfolgreichen Probephase konnte nun die Abnahme erfolgen und die neue Anlage dauerhaft in Betrieb gehen.

Optionen

Darstellung verkleinernDarstellung auf Browserstandard zurücksetzenDarstellung vergrößern

Weitere Informationen zu diesem Thema

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Großerlach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Großerlach wenden.

Kontakt Rathaus

Gemeinde Großerlach
Stuttgarter Straße 18
71577 Großerlach
Fon: 07903/9154-0
Fax: 07903/9154-33
rathaus@grosserlach.de

Sponsorenlogos