Volltextsuche

Gemeinde Großerlach - Mit staatlich anerkanntem Erholungsort Grab

Inhalt

Sie befinden sich hier:
Rathaus & Verwaltung | Rathaus Aktuell | Artikel

Rathaus Aktuell

Das Relief und seine Geschichte

Schon seit einigen Jahren erfreut man sich im Rathaus Großerlach an dem auf dem Treppenpodest stehenden „Turm der Kühe“ – eine eindrucksvolle Reliefarbeit des Großerlacher Künstlers Werner Reutter. Herausgearbeitet wurde dieses Werk aus dem massiven Stammholz eines mächtigen Nussbaumes, welcher für unzählige Jahre im Fischbachtal seinen Standort hatte. Aber der „Fischbachmaler“ Werner Reutter schuf nicht nur dieses Werk, sondern verfasste darüber auch eine kleine Geschichte – die Ballade vom Nussbaum aus dem Fischbachtal.
Diese Geschichte, welche auch als Parabel über die natürliche Vergänglichkeit und die Chance auf ein Fortbestehen nach dem Tode verstanden werden kann, und ein hierzu angefertigtes Bild des Nussbaumes, wurde nun auf Veranlassung von Bürgermeister Jäger eingerahmt und neben dem Turm der Kühe aufgehängt. Werner Reutter wurde dieser Tage ins Rathaus eingeladen, um diese Gesamtinstallation in Augenschein zu nehmen – die Überraschung war mehr als gelungen, der Fischbachmaler zeigte sich hoch erfreut darüber.
„Ich weiß noch, wie Sie mir anlässlich meiner Ausstellung damals sagten, dass ich meinen Turm der Kühe zwar ins Rathaus hinein, aber nicht mehr heraustragen darf. Der bleibt hier – so Ihre Worte,“ erinnerte sich Werner Reutter. „Mit dieser Ergänzung machen Sie mir nun nochmals eine große Freude!“
Nun hoffen beide, Bürgermeister und Künstler, dass sich die Menschen die Zeit zum Innehalten nehmen und die anrührende Ballade auch lesen.

Optionen

Darstellung verkleinernDarstellung auf Browserstandard zurücksetzenDarstellung vergrößern

Weitere Informationen zu diesem Thema

Hinweis

Die Inhalte werden von der Gemeinde Großerlach gepflegt. Bei Fragen oder Anregungen bitte an die Gemeinde Großerlach wenden.

Kontakt Rathaus

Gemeinde Großerlach
Stuttgarter Straße 18
71577 Großerlach
Fon: 07903/9154-0
Fax: 07903/9154-33
rathaus@grosserlach.de

Sponsorenlogos